De Mossel 11a, 1723 HZ Noord-Scharwoude |
Funktionsweise des
CFK-
Mini
fixateurs
Functionality of the
CFK-
Mini
fixator
Vorbemerkung
Bei Klumphand durch Radiusaplasie oder par-
tieller Aplasie sowie hochgradiger Hypoplasie
liegt fast immer eine schwere kontrakte Fehl-
stellung des Handgelenkes mit radialer Abwink-
lung und Translokation der Handwurzelkno-
chen gegnüber dem Ellenende vor. Die Kon-
traktheit der radialseitigen Strukturen erschwert
die operative Einstellung der Handwurzelkno-
chen auf das Ellenende. Sie ist häufig nur unter
teilweiser Resektion von Handwurzelknochen
und / oder verkürzender Ellenosteotomie mög-
lich. Dies führt zu einer weiteren Verkürzung des
ohnenhin schon in seiner Länge verkürzten Un-
terarmes und zu einer hohen
Druckbelastung der distalen
Ellenepiphyse.
Mit der abgebildeten Montage
des CFK-Minifixateurs ist es
möglich, durch eine schrittwei-
se präoperative Handgelenks-
distraktion die radialseitigen
Strukturen zu verlängern und
die radiale Abwinklung sowie
die Translokation der Hand-
wurzelknochen gegenüber
dem Ellenende zu verlagern.
Hierbei ist die leichte Handha-
bung der Montage von großem Vorteil und das
geringe Gewicht des Fixateurs, ca. 60 - 70 g,
belastet den Patienten kaum.
Fallbeispiele
Mittels zweier Schraubnägel, die parallel zu-
einander senkrecht zur Längsachse von radial
nach ulnar in die Basis des 2. und 3. Mittel
Introduction
In cases of clubhand arising from radius apla-
sia or of partial aplasia and highlevel hypopla-
sia, the wrist is almost always mispositioned
in a seriously contracted manner and angled
radially, with the carpal bones translocated
with respect to the ulnar end. The contracted
position of the radial structures impedes an
operative adjustment of the carpal bones to
the ulnar end, an operation which is often only
possible after partial resection of carpal bones
and / or reductive ulnar osteotomy. This in
turn results in a further truncation of the alredy
shortened forearm and a high pressure load
on the distal ulnar epiphysis.
Mounting the CFK-minifixator as
shown and using step - by - step
pre-operative wrist distraction, it
is possible to extend the radial-
side structures and to ease out
the radial angularity and the
translocation of the carpal bones
with respect to the ulnar end,
and to move the carpal bones in
front of the ulnar end. The ease
of mounting the fixator is of great
advantage here and the low
weigh of the fixator, 60 - 70 g,
hardly places any strain on the patient.
Cases
Using two screw nails which are introduced
into the base of the second and third meta-
carpal bones parallel to each other and per-
pendicularly to the longitudinal axis from the
radial to the ulnar direction, as well as two
2